Rabih Abou-Khalil - Mediterranean Quintet "hungry people"

Erwachsene:20.00€ / Gruppe:16.00€ / < 26 Jahren:10.00

Das jüngste Album "Hungry People", auf dem sich die fünf Virtuosen gegenseitig zu Höchstleistungen antreiben, setzt erneut Maßstäbe in Sachen World-Jazz.

Selten war eine Gruppe so lange zusammen wie das "Rabih Abou-Khalil Mediterranean Quintet", die "Working Band" von Rabih Abou-Khalil. Seit über zwölf Jahren spielen diese herausragenden Musiker aus Italien, Frankreich, Sardinien, dem Libanon und den USA weltweit hochumjubelte Konzerte ein. Dies ist eine Gruppe, die sich nicht nur musikalisch intuitiv versteht und eine unvergleichliche Ausdrucksdichte ihr eigen nennen darf, sondern die auch in langjähriger Freundschaft verbunden ist. Diese Verbundenheit gibt der Musik eine unvergleichliche emotionale Intimität die sich in purer Spielfreude wiederspiegelt. 

Rabih Abou-Khalils neueste Produktion - live im Studio eingespielt - heisst "Hungry People". "Hungry" im weitesten Sinne des Wortes: Die Musik spiegelt nicht nur das gegenwärtige menschliche Leiden, sie kommentiert auch mit viel ironischem Augenzwinkern die unersättliche Gier die auf der anderen Seite ursächlich dahintersteckt. Hier sind Künstler am Werk, die den Geschehnissen in der Welt nicht gleichgültig gegenüber stehen. Nunmehr in einer dritten Version stellt die Gruppe Abou-Khalils Komposition "Dreams of a Dying City" vor, ursprünglich in Trauer während des libanesischen Bürgerkriegs für seine vom Schicksal gebeutelte Heimatstadt Beirut geschrieben. Und angesichts der gegenwärtigen Situation fühlten sich die Musiker, die den Schmerz und das Leiden der Menschen im Aufbruch mitempfinden, geradezu gedrungen, dieses bedeutungsvolle Stück erneut einzuspielen.

Trotzdem hat Abou-Khalil hier wieder einmal Musik geschrieben, die nicht ohne Humor ist; Stücke wie "Bankers' Banquet", "Shaving is Boring", "When the Dog Bites", zeigen das auf: Man ist trotz der widrigen Umstände immer zum Geben von Freude bereit. Weinen und Lachen liegen wie so oft im Leben ganz nah beieinander.

Der Saxophonist Gavino Murgia ist zugleich Sänger traditioneller sardischer Musik. Seine Stimme wurde von einer englischen Zeitung mit einem gurgelnden Betonschlucker verglichen. Er swingt sich durch die Stücke mit einer Leichtigkeit, die den Hörer angesichts der ständigen komplexen Rhythmuswechsel sprachlos lässt. Sein Saxophonspiel, lieblich und kraftvoll zugleich, steht seiner Stimme in nichts nach.

Luciano Biondini am Akkordeon, mit Sicherheit einer der weltweit größten Virtuosen an diesem Instrument, lebt und drückt reinstes Mittelmeergefühl aus. Lyrisch, poetisch, hochvirtuos und voller rhythmischer Kraft, lässt er einen mit atemberaubenden Melodiefolgen und sensiblen Begleitfiguren beinahe vergessen, dass er hier ein traditionelles Volksinstrument spielt.

Der Amerikaner Jarrod Cagwin, der seit fünfzehn Jahren fest im rhythmischen Sattel von Abou-Khalils Kompositionen sitzt, sorgt auch diesmal für rhythmische Vielfalt und unglaublichen Swing bei gleichzeitiger Sensibilität und Musikalität. Er zog damals spontan aus den USA nach Europa, um in Abou-Khalils Gruppe zu spielen. Derzeit wohnt der in Istanbul und ist dort durch seine Zusammenarbeit mit der großen türkischen Sängerin Seyzan Aksu und vor allem durch sein großartiges Rahmentrommelspiel in der gesamten Türkei eine feste Größe geworden.
"Hungry People" ist eine Produktion voller emotionaler Tiefe und dichterischer Lyrik, aber auch humorvoll swingend und von unheimlicher Kraft getrieben.
 



 

Cube 521 1-3, Driicht, Marnach, Luxembourg

Kalender

Newsletter

Saalplan

Aufgrund der steigenden Nachfrage unseres Publikums wurde unser Saal vergrößert. Hier können Sie unseren neuen Saalplan als PDF-Datei herunterladen.

Presse-Bereich

connexion

Pressematerial finden Sie, wenn verfügbar, bei der jeweiligen Vorstellung unter „Presse“.

Ungültige E-mail oder Passwort. Es kann sein, dass das Konto noch nicht freigeschaltet wurde.

Anmeldung beantragen
Bei ihrer Anmeldung ist ein Fehler aufgetreten. Bitte überprüfen Sie ihre Angaben.
Ihre Anmeldung ist gespeichert. Ihr Konto wird demnächst freigeschaltet.